Über Social Networks

Zunächst finde ich es schön, das sogar die Fernsehmedien die „Woche der sozialen Netzwerke“ ausgerufen haben – man hat lange Zeit versucht es zu ignorieren und durch einseitige, negative Meldungen nur schlecht zu machen – in den letzten Tagen kommen aber sogar ein paar neutrale Meldungen. Ein riesen Fortschritt. Ich habe dahingehend keine illusorischen Vorstellungen, natürlich wird es bald wieder gewohnt negativ weiter gehen. Das Internet ist nun mal ein sehr großer Feind des passiven TV. Und die alten Medien haben zu Recht große Angst davor.

Liebe Gründer: Eine Präsenz auf Facebook gehört heute dazu. Aber bitte, beauftragt dazu keinen „Social-Media-Experten“. Das sind gescheiterte Existenzen, die sich zuvor mit Website-Bau versucht haben, dabei gescheitert sind, und es jetzt halt mit Facebook versuchen weil das einfacher zu benutzen ist. Die Präsenz seines Unternehmens in sozialen Netzwerken gehört heute genau wie das Lesen von Bilanzen zu den Grundkenntnissen eines Kaufmanns. Wenn man diese Basics nicht beherrscht, hat man enorme Wettbewerbsnachteile. Nehmt euch eine halbe Stunde pro Tag Zeit dafür – es lohnt sich nicht nur finanziell sondern vergrößert auch das eigene Wissen und kann Spaß machen.

Wer Social Networks natürlich nur dazu benutzt, seinen Kram zu verkaufen, der wird keinen Erfolg haben und auch nie dahinter blicken können.

Und Bitte: Hört mit dem Unsinn auf „Meine Daten sind so viel Geld wert, die wollen die ja nur verkaufen…“. Das kann man sich inzwischen schenken. Wirklich. Die Kampagnen dazu wurden in den alten Medien sehr gut aufgezogen, sehr kluge Menschen haben das auch aufgegriffen. Deine Daten sind höchstens 50 Cent wert. Nehme es so hin, du musst dich nicht angegriffen fühlen.
Es liegt in der Natur eines gesunden Menschen, sich sehr wichtig zu fühlen – darauf haben die Kampagnen auch hingesteuert. Aber die Daten eines Menschen sind eben nicht so viel wert, wie man es selbst für seien Daten gerne hätte.
Ein beständiger Nutzer ist mehr wert als sein Datensatz. So klug ist auch Facebook.

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