Zum Thema Tierschutz

Das Wohl der Tiere liegt  mir von frühester Kindheit am Herzen Ich bin ehemaliger Waldorfschüler, darum muss das auch so sein.
Leider sehe ich enorm viele Tierschützer durch die Gegend rennen, die das ganze Thema falsch verstehen. Die haben ihren kleinen,  verkrüppelten Hund bei sich und denken, den zu schützen währe das Ganze.
Warum sage ich sowas gemeines über Hunde? Nehmen wir mal an, die lange Domestikation unseres Hundes hätte nicht stattgefunden und es wäre erst jetzt Züchtern gelungen, die vielen verschiedenen Hunderassen herauszuzüchten. Das Medienecho wäre riesig, es würden Diskussionen losgehen über Tierschutz und sicher auch Gentechnik (hat nix damit zu tun, ist mir klar) und es wäre, zu Recht, verboten solche Zuchten zu unternehmen.
Hunde und Katzen gibt es zu hauf, ich bin eher der Katzenmensch – ich kommuniziere mit denen auf meine eigene Art und ich bilde mir ein, sie verstehen zu können. Aber das spielt auch keine Rolle. So sehr ich sie liebe, Hauskatzen und Hunde brauchen nicht unseren Schutz.
Seit vielen Jahren gibt es das größte Artensterben unserer Zeit – das Amphibiensterben. Interessiert keinen weiter, weil die nicht so schöne Bilder abwerfen wie Delphine oder traurige Hunde, die durch Maschendrahtzäune schauen.
Wenn es um Menschen geht sage ich immer „bevor du für arme Leute in Afrika spendest, schaue erstmal was du in deiner Region machen kannst“ – so sollte ich auch bei Tieren denken. Fällt mir nicht immer leicht.
In Deutschland gibt es tolle Arten, oftmals sogar noch in Gebieten, in denen sie längst als ausgestorben galten. Nur die Ringelnatter habe ich als einzige noch nicht in freier Wildbahn angetroffen – ansonsten: die Zauneidechse, die Blindschleiche, die Kreuzotter, das große Heupferd – ein Highlight wenn Kinder dabei sind, und viel mehr….
Ich finde es abstrus politische Zusammenhänge oder mathematischen Kram den kaum ein Mensch jemals im Leben brauchen wird zu behandeln, wenn wir nicht mal verstehen, was dort unter einem Stein im Wald wimmelt.
Wenn Sie Geld über haben und spenden wollen – bitte nicht an WWF oder andere Große Organisationen. Sie können sich sicher sein, das mindestens 70% für Verwaltungssachen drauf gehen. Machen Sie es regional um zu sehen, wo das Geld hin geht.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar